Gesichts-Taping für Anfänger: Eine einfache Anleitung
Redaktion, 25. Juni 2021
Gesicht tapen gegen Falten leicht gemacht: So bringen Sie das Tape in wenigen Sekunden an.
Wenn die Haut altert, entstehen Falten. Die Stützstrukturen der Haut gehen Stück für Stück in die Brüche und die Haut erschlafft. Doch auch eine junge Haut kann bereits Falten aufweisen. Meist sind es feine Querlinien auf der Stirn oder Fältchen im Bereich der Augen. Das hat weniger mit dem Verlust der Spannkraft der Haut zu tun, sondern vielmehr mit wiederkehrenden, mimischen Gesichtsbewegungen. Mit einer kuriosen Methode soll dieser Art von Falten entgegengewirkt werden: Gesichts-Tape. Was genau es damit auf sich hat und eine Anleitung zum Aufbringen des Tapes finden Sie hier.
Inhaltsverzeichnis
FORSCHUNG
Mundfalten entfernen: Dieses Hausmittel hilft
Mundfalten sind noch lange kein Grund, sich unters Messer zu legen. Das mag zwar die schnellste Lösung bei Falten sein, doch es geht auch natürlicher. Es gibt einige Hausmittel, die sich als wahre Wundermittel bei Fältchen und Linien erwiesen haben.
Warum entstehen Falten durch Mimik?
Wie kann Gesichts-Tape bei Falten helfen?
Das Gesicht zu tapen ist eine wirkungsvolle, natürliche Lifting-Methode und vor allem ein Mittel, um Falten vorzubeugen. Sind die Falten bereits tief in die Haut gegraben, ist der Aufbau der Haut an dieser Stelle bereits unwiderruflich zerstört und kann mithilfe von Tape möglicherweise verringert, aber nicht vollständig beseitigt werden.
Die meisten kennen das Kinesio-Tape von Sportlern und Athleten, die dieses entlang ihrer Muskeln und Bänder anbringen. Dadurch sollen Verletzungen verhindert und die Regeneration der Muskeln und Bänder gefördert werden.
Im Gesicht hat das Tape eine ähnliche Wirkung. Das Tape entspannt die Muskulatur im Gesicht und versetzt diese wieder in ihren Normalzustand. Dadurch sollen Verkürzungen der Muskeln vorgebeugt werden, die vor allem bei einer dauerhaft verspannten Gesichtsmuskulatur entstehen. Gleichzeitig stabilisiert es das Hautgewebe und verhindert, dass ein unbewusster, mimischer Ausdruck im Gesicht entsteht.
Das Taping wirkt zudem wie ein Abflusskanal, durch den überschüssige Flüssigkeit wie z.B. Lymphe abtransportiert wird und damit auch die Abbauprodukte des Stoffwechsels. Gleichzeitig regt die richtige Platzierung des Tapes die Durchblutung im Gewebe an, wodurch die hauteigene Regeneration stimuliert wird. Auf diese Weise kann der Entstehung von Falten in kritischen Gesichtsbereichen wie z.B. auf der Stirn, um den Mund und die Augen herum oder zwischen den Augenbrauen vorgebeugt werden.
Wie oft und wie lange muss das Tape im Gesicht angewendet werden?
Kann das Tape Falten verstärken, wenn es falsch angebracht wird?
Anleitung für Anfänger: So bringen sie das Tape richtig im Gesicht an
Zornesfalte mit Gesichts-Tape vorbeugen
Stirnfalten mit Gesichts-Tape vorbeugen
Augenfalten mit Gesichts-Tape vorbeugen
Nasolabialfalten mit Gesichts-Tape vorbeugen
Häufige Fragen
Natalja Felsing