Slugging gegen Falten: Was bringt der Beauty-Trend aus Korea?

Slugging gegen Falten: Was bringt der Beauty-Trend aus Korea?

Redaktion, 31. August 2021 | aktualisiert am 13.11.2023

slugging gegen falten

"Slugging" ist ein weiterer Anti-Aging-Trend aus Korea. Hilft die Methode wirklich gegen Falten?

Asiatinnen sind bekannt für ihre jugendliche, faltenfreie Haut. Kein Wunder, dass die meisten Anti-Aging-Trends aus dem asiatischen Raum stammen. So auch das sogenannte “Slugging”. Die Methode soll die Haut mit extra viel Feuchtigkeit versorgen und somit für pralle Haut ohne Falten sorgen. Was genau dahinter steckt, für welchen Hauttyp Slugging geeignet ist und wer lieber die Finger davon lassen sollte, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

Mundfalten entfernen Hausmittel

FORSCHUNG

Mundfalten entfernen: Dieses Hausmittel hilft

Mundfalten sind noch lange kein Grund, sich unters Messer zu legen. Das mag zwar die schnellste Lösung bei Falten sein, doch es geht auch natürlicher. Es gibt einige Hausmittel, die sich als wahre Wundermittel bei Fältchen und Linien erwiesen haben.

Was ist unter Slugging zu verstehen?

Sportbegeisterte kennen den Begriff “Slugging” womöglich vom Baseball. Unter der Slugging Percentage versteht man dort eine Statistik, die als Maß dafür gilt, wie viele Bases ein Schlagmann pro Schlag Durchgang erreicht. Doch das hat mit dem Anti-Aging-Trend aus Südkorea nichts zu tun!
 
Hier versteht man unter “Slugging” auf deutsch übersetzt: “eine Schleimspur hinterlassen”, was zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig klingt. Die Koreaner nehmen dies wortwörtlich, denn sie schmieren ihre Haut über Nacht mit einer Schicht Vaseline ein, was auf den ersten Blick wie Schleim aussieht. Der Beauty-Trend soll gegen eine fahle, trockene Haut helfen und zudem auch gut gegen Falten wirken.

So kurios es auch klingt: Die Idee hinter Slugging ist gar nicht mal so neu. Bereits die Ikone Marilyn Monroe hat auf eine Gesichtspflege mit Vaseline vertraut.

Wie genau funktioniert Slugging?

Vaseline

Die Slugging-Methode ist in ihrer Anwendung äußerst einfach. Die abendliche Pflegeroutine wird durch einen weiteren, abschließenden Schritt ergänzt. So sollen die aufgetragenen Produkte noch effektiver wirken können. So funktioniert Slugging:


1. Das Gesicht wie gewohnt abends von Make-Up und Rückständen befreien. Dazu eignet sich eine pH-neutrale und milde Reinigung.


2. Anschließend wird die gewohnte Skincare-Routine aufgetragen. Zuerst die Seren und danach die feuchtigkeitsspendende Nachtcreme.


3. Als letzter Schritt kommt die Vaseline ins Spiel: Nach Verwendung einer feuchtigkeitsspendenden Nachtcreme wird eine Schicht Vaseline auf die Haut aufgetragen. Die Vaseline liefert der Haut zwar keine Feuchtigkeit, schließt sie aber über Nacht beim Schlafen quasi ein. Es entsteht ein sogenannter Okklusionseffekt, bei dem die Vaseline eine Barriere auf der Hautoberfläche bildet, wodurch der Feuchtigkeitsverlust der Haut reduziert wird. Auch die vorher aufgetragenen Seren bleiben so länger auf und in der Haut.


4. Am nächsten Morgen können die Vaseline-Reste mit einem Wattepad oder einem Reiniger abgewaschen werden. Die Haut wirkt danach praller, gut durchfeuchtet und glatt. Sogar feine Falten können ausgeglichen werden.

Unser Tipp bei Falten

Moossalbe gegen Falten

Unser Tipp bei Falten

Moossalbe gegen Falten

Wie oft sollte man Slugging in die Pflegeroutine einbauen?

Die Wirkung von Slugging kann man mit einer Intensivmaske vergleichen. Daher muss und sollte die Methode nicht täglich genutzt werden. Es reicht aus, die Methode 1-bis 2-mal wöchentlich anzuwenden. Für eine langfristige Anwendung ist Vaseline auch eher ungeeignet. Bei einer zu häufigen Verwendung von Vaseline kann es sogar passieren, dass die Haut ihre Eigenproduktion an feuchtigkeitsspendenden Stoffen herunterfährt und man das Gegenteil bewirkt. Deshalb wirklich nur anwenden, wenn die Haut besonders trocken ist und es dann bei 1 - 2 Anwendungen pro Woche belassen.

Für welchen Hauttyp ist Slugging geeignet?

Leider ist Slugging nicht für alle Hauttypen geeignet. Die Methode zielt darauf ab, die Haut vor Feuchtigkeitsverlust zu bewahren. Daher profitiert vor allem trockene, sehr trockene und spröde Haut vom Slugging. 


Spannungsgefühle der Haut sind ein Zeichen dafür, dass die Haut übermäßig viel Feuchtigkeit verliert und schützende Öle fehlen. Das lässt auf eine gestörte Hautschutzbarriere schließen. Hier eignet sich das Slugging mit der Vaseline besonders gut. Da die Haut mit zunehmendem Alter vermehrt zu Trockenheit neigt, ist die Methode auch für reifere Haut gut geeignet.


Mischtypen, die zu trockener Haut an den Wangen und öliger Haut in der sogenannten T-Zone neigen, können das Slugging auch nur punktuell anwenden. Die Vaseline wird abends dann nur auf die trockenen Hautstellen aufgetragen.


Bei sensibler Haut, die zu allergischen Reaktionen neigt, sollte man zunächst vorsichtig sein. Die Vaseline kann hier über Nacht auf dem Handgelenk getestet werden. Treten keine Irritationen auf, kann es auch im Gesicht versucht werden.

Wann ist Slugging ungeeignet?

Durch den versiegelnden Effekt der Vaseline können vergrößerte Poren schneller verstopfen. Die Wärme, die in der Nacht entsteht, kann wegen der Vaseline kaum entweichen, weshalb Unreinheiten gefördert werden. Bei Akne und unreiner Haut raten Skincare Profis von Slugging ab, denn es kann sogar zu mehr Unreinheiten und verstopften Poren führen.

Zu welcher Jahreszeit ist Slugging besonders zu empfehlen?

In den kälteren Jahreszeiten, also im Herbst und im Winter, wird die Haut besonders strapaziert. Die Luftfeuchtigkeit ist deutlich geringer als im Sommer. Auch die Heizungsluft in den Räumen sorgt für Trockenheit. Außerdem ziehen sich durch die kalten Temperaturen die Blutgefäße zusammen, um Wärme zu speichern. Durch die schlechtere Durchblutung wird die Haut eingeschränkt mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Folge: trockene, spannende und juckende Haut.


Die Slugging-Behandlung eignet sich daher vor allem in den kälteren Jahreszeiten. Trockene und sehr trockene Haut wird dank des Beauty Trends erheblich vor dem Feuchtigkeitsverlust über Nacht geschützt.

Mit welchen Produkten kann man Slugging machen?

Vaseline besteht aus Mineralöl. Daher steht sie immer wieder in der Kritik. Da stellt sich natürlich die Frage, ob Slugging auch mit anderen, natürlichen Fetten funktioniert. Die Antwort lautet: Ja! Folgende Produkte eignen sich neben Vaseline auch gut fürs Slugging:

Kokosöl

Kokosöl enthält viele Vitamine und Nährstoffe, welche die Haut genauso gut pflegen wie Vaseline es tut. Es ist eine natürliche Alternative, welche die Haut verwöhnt. Kokosöl findet sich außerdem in vielen Haushalten, da man es auch zum Kochen oder für die Haare verwenden kann.

Sheabutter

Sheabutter oder Cremes, in denen Sheabutter enthalten sind, pflegen die Haut intensiv und versorgen sie mit wertvollen Inhaltsstoffen. Wenn es um die Haut geht, ist Sheabutter ein Alleskönner, da sie reich an Vitaminen und pflanzlichen Fettsäuren ist.

Bienenwachs

Cremes, die mit Bienenwachs angereichert sind, pflegen die Haut und spenden intensive Feuchtigkeit. Bienenwachs wirkt außerdem wasserabweisend, ohne dabei die Poren zu verstopfen. Noch dazu kommt das Bienenwachs aus der Natur und ist somit eine gute Alternative zur herkömmlichen Vaseline.

Avocadoöl

Bei der Anwendung auf der Haut sorgt Avocadoöl für eine reichhaltige Feuchtigkeitsversorgung. Es erweist sich besonders wohltuend bei trockener, schuppiger und empfindlicher Haut, ohne dabei eine fettige Schicht zu hinterlassen. Avocadoöl kann auch bei Hautproblemen wie Neurodermitis, Schuppenflechte oder Sonnenbrand positive Effekte zur Linderung beitragen. Die enthaltenen Bestandteile Biotin und Vitamin E tragen dazu bei, kleine Falten und Narben zu reduzieren.

Wie ist der Vorher-Nachher-Effekt?

Das Slugging ist mehr als nur ein gehypter Hautpflege Trend. Vom Slugging können vor allem trockene und empfindliche Hauttypen profitieren, denn durch diese Methode werden alle beruhigenden, pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffe in der Haut eingeschlossen.


Online findet man verschiedene Erfahrungswerte zum Slugging, inklusive Vorher-Nachher-Bildern. Viele berichten über ein klares und gesundes Hautbild, dass der "Glas-Haut" (glass skin) nahekommt. Damit wird ein besonders ebenmäßiger, glänzender und rosiger Teint beschrieben. Im Vorher-Nachher-Vergleich lässt sich außerdem erkennen, dass das Slugging Trockenheitsfältchen effektiv reduziert und so die Haut jünger erscheinen lässt.


Bei Menschen mit einem öligen und zu Unreinheiten neigenden Hauttypen kann das Slugging Erfahrungsberichten zufolge durchaus mehr Unreinheiten verursachen. UnserTipp: Auch nicht komedogene Öle wie z.B. Jojobaöl oder Hanföl eignen sich zum Slugging, vor allem bei unreiner Haut.

Fazit

Slugging ist ein neuer TikTok-Hype in der Welt rund um Beauty und Skincare. Wie so oft stammen diese Trends aus Südkorea, denn K-Beauty ist generell sehr beliebt, da die Asiaten oft makellose Haut haben. Slugging kann durchaus gegen Trockenheitsfältchen und generell trockene Haut helfen. Besonders in den kalten Jahreszeiten, Herbst und Winter, empfiehlt es sich, den Trend 1 - 2 mal pro Woche anzuwenden. Jedoch ist der Skincare Trend definitiv nicht für jeden etwas. Hauttypen mit unreiner oder zu Akne neigender Haut sollten die Finger von der Vaseline lassen. Dadurch können nämlich noch mehr Unreinheiten entstehen und das möchte niemand. Mithilfe nicht komedogener Gesichtspflege und Seren können diese Hauttypen anderweitig an Feuchtigkeit gelangen.


Haben Sie den Skincare Trend Slugging schon einmal ausprobiert? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen in den Kommentaren!


QUELLEN

  • Draelos, Z. D. (2010). Active Agents in Common Skin Care Products. Plastic and Reconstructive Surgery, 125(2), 719-724. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181c83192
  • Morrison, D.S. (1999). Petrolatum: Conditioning Through Occlusion. In R. Schueller & P. Romanowski (Hrsg.), Conditioning Agents for Hair and Skin (S. 57-95). New York: Marcel Dekker, Inc. 
Natalja Felsing Autorin

Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.