Warum auch Männer Anti Falten Creme benutzen sollten

Warum auch Männer Anti Falten Creme benutzen sollten

Redaktion, 20. JUNI 2024

Anti Falten Creme Männer

Viele Männer scheuen sich davor, zu Anti-Aging Produkten zu greifen.

Die Themen Hautpflege und Anti Aging sind vor allem unter Frauen heiß diskutiert. Doch auch unter Männern wird Skincare immer mehr zum Trend. Was früher noch als Eitelkeit oder unmännlich abgestempelt wurde, ist mittlerweile ganz normal. Haut ist schließlich Haut - ob bei Mann oder Frau. Und sie benötigt Pflege, insbesondere mit zunehmendem Alter, wenn die guten Gene allein kein Garant mehr für eine strahlende, faltenfreie Haut sind. In diesem Artikel erklären wir, warum man auch als Mann auf eine Anti Falten Creme zurückgreifen und sich in Sachen Hautpflege mehr trauen sollte.

Mundfalten entfernen Hausmittel

FORSCHUNG

Mundfalten entfernen: Dieses Hausmittel hilft

Mundfalten sind noch lange kein Grund, sich unters Messer zu legen. Das mag zwar die schnellste Lösung bei Falten sein, doch es geht auch natürlicher. Es gibt einige Hausmittel, die sich als wahre Wundermittel bei Fältchen und Linien erwiesen haben.

Anti Aging ist nicht nur ein Frauenthema

Wenn es um Anti Aging Produkte und Anti Aging Cremes geht, wird das von den meisten als “Frauenthema” abgestempelt. Zu Recht, schließlich ist die Werbung für Beauty-Produkte vor allem auf Frauen ausgelegt - ganz egal ob im Fernsehen, in Magazinen oder in den sozialen Medien. Mittlerweile gewinnt das Thema aber auch unter Männern zunehmend an Bedeutung.

In den letzten Jahren hat sich das Bewusstsein und die Akzeptanz für Hautpflege und Anti-Falten-Pflege stark gewandelt und mit Vorurteilen wird gebrochen. Immer mehr Männer legen großen Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Das hat nichts mit Weiblichkeit zu tun, sondern mit dem allgemeinen Wohlbefinden, denn Hautpflege hat kein Geschlecht. Ein gepflegtes Äußeres stärkt das Selbstbewusstsein und verändert die eigene Außenwirkung. Außerdem helfen Anti-Aging Produkte sowohl Frau als auch Mann dabei, die Zeichen des Alterns zu mildern und für ein jugendliches Aussehen zu sorgen.

Wie unterscheidet sich eine Männerhaut von einer Frauenhaut?

Die Haut von Männern unterscheidet sich in mehreren Aspekten von der Haut von Frauen. Diese Unterschiede können die Wahl der Hautpflege und den Umgang mit der eigenen Haut beeinflussen. Zu den typischen physiologischen Unterschieden zählen:

  • Dicke der Haut: Männerhaut ist in der Regel etwa 25% dicker als Frauenhaut. Diese Dicke verleiht der Haut mehr Festigkeit und Widerstandsfähigkeit, aber auch eine deutlich gröbere Textur.

  • Kollagengehalt: Die Haut eines Mannes enthält mehr Kollagen, was sie fester und elastischer macht. Der natürliche Kollagenabbau, der mit dem Alter einhergeht, erfolgt bei Männern langsamer als bei Frauen.

  • Talgproduktion: Männer produzieren hormonell bedingt deutlich mehr Hautfett als Frauen. Darum ist ihre Haut tendenziell öliger. Der höhere Testosteronspiegel aktiviert die Talgdrüsen in der Haut.

  • Porengröße: Aufgrund der höheren Talgproduktion haben Männer oft größere und stärker sichtbare Poren im Gesicht.

  • Haarwachstum: Männer haben aufgrund hormoneller Unterschiede eine dichtere Gesichtsbehaarung. Damit gehen auch Probleme wie z.B. eingewachsene Haare einher.

  • Alterungsprozess: Der Alterungsprozess der Haut verläuft bei Männern und Frauen unterschiedlich. Männer neigen dazu, erst später Falten zu entwickeln. Wenn sie dann auftreten, sind sie aber oft tiefer. Frauen haben eine weichere und trockenere Haut, die schneller feine Linien und Fältchen zeigt.

Unser Tipp bei Falten

Unser Tipp bei Falten

Was sind typische Hautprobleme bei Männern?

Mit den Unterschieden zwischen einer Männer- und Frauenhaut gehen auch unterschiedliche Hautprobleme einher. Bei Männern kann man typischerweise folgende Hautprobleme beobachten:

  • Ölige Haut und Akne: Die erhöhte Talgproduktion und die Hormone verursachen bei Männern häufiger eine fettige Haut. Außerdem ist die Männerhaut dadurch anfälliger für Unreinheiten, verstopfte Poren und Akne.

  • Rasurbrand und eingewachsene Haare: Die tägliche oder regelmäßige Rasur kann zu Hautirritationen, Rasurbrand und eingewachsenen Haaren führen. Diese Probleme treten insbesondere im Gesicht und am Hals auf.

  • Trockenheit und Hautirritationen: Trotz öliger Haut kann man bei einer Männerhaut oft Trockenheit und Irritationen beobachten. Gründe dafür sind u.a. die Rasur, mangelnde Pflege oder harsche Pflegeprodukte, wie z.B. alkoholhaltiges After-Shave.

  • Tiefe Falten: Männer entwickeln meist erst später Falten als Frauen, aufgrund ihrer Hauttextur sind diese aber deutlich ausgeprägter. Die schlaffe Haut zeigt sich dann besonders stark an der Stirn und unter den Augen.

  • Sonnenschäden: Männer neigen dazu, Sonnenschutz zu vernachlässigen. Die UV-Strahlung verursacht Hautschäden, die die Hautalterung beschleunigen und das Hautkrebsrisiko erhöhen.

Braucht Männerhaut Antifalten Creme?

Noch immer gibt es viele Menschen, die der Meinung sind, dass eine Männerhaut keine Anti Falten Creme benötigt. Diese Annahme rührt vor allem daher, dass Hautpflege in der Männerwelt stellenweise noch immer ein Tabuthema ist und belächelt wird - zu Unrecht. Die Männerhaut altert im Schnitt langsamer, aber sie altert - ohne Ausnahme. Auch bei einem Mann werden im Laufe der Zeit Kollagen und Elastin abgebaut, was durch fehlende Vorsorge und Pflege verstärkt wird. Faktoren wie die Sonneneinstrahlung, Umweltverschmutzung, Rauchen, eine ungesunde Ernährung und Stress beschleunigen diesen Prozess.


Anti Falten Cremes enthalten regenerierende und schützende Inhaltsstoffe, wie z.B. Antioxidantien, die dem Hautalterungsprozess vorbeugen und ihn verlangsamen können. Einige Wirkstoffe sind sogar in der Lage, die Zeichen der Hautalterung teilweise rückgängig zu machen und so z.B. die Faltentiefe zu verringern. Zudem haben Antifalten-Cremes eine feuchtigkeitsspendende Wirkung. Das stärkt die Widerstandsfähigkeit der Haut und unterstützt die Hautbarriere. So bleibt sie frisch und strahlend. Eine Männerhaut kann nach der Rasur zusätzlich von beruhigenden Inhaltsstoffen in Anti-Aging Cremes profitieren.

Welche Anti Falten Cremes sind für Männer geeignet?

Es gibt keine spezifischen Cremes oder Anti-Aging Wirkstoffe “nur” für Männer. Alles, was in Anti-Falten Produkten für Frauen zum Einsatz kommt, kann genauso gut von Männern verwendet werden. Darum sollten sich pflegebewusste Männer auch nicht von einem femininen Verpackungsdesign irritieren lassen. Hautpflegeprodukte, die speziell für Männer beworben werden, sind nicht nötig und oftmals auch weniger wirksam formuliert. Sie unterscheiden sich oft auch nur im Duft und im Preis.
Wenn Sie als Mann auf der Suche nach einem passenden Anti-Aging Produkt sind, sollten folgende Wirkstoffe gegen Fältchen und Flecken im Vordergrund stehen:

1. Moos-Extrakt

Moos-Extrakt ist ein biotechnologischer Wirkstoff, der die Haut vor äußeren Einflüssen schützt und die Zellerneuerung unterstützt. Der Wirkstoff mindert den Feuchtigkeitsverlust aus der Haut und beugt so der Austrocknung der Haut vor. Mit diesem 3-fach Effekt ist er ideal für die tägliche Pflege der Haut geeignet, um Falten vorzubeugen.

2. Retinol (Vitamin A)

Retinol fördert die Zellregeneration und Kollagenproduktion, reduziert Falten und verbessert die Hauttextur. Männerhaut, die tendenziell dicker ist, kann von der stärkenden und straffenden Wirkung von Retinol profitieren. Poren können verfeinert werden und das Gesamtbild erscheint ebenmäßiger. Retinol ist als Serum besonders effektiv.

3. Hyaluronsäure

Sie bindet Feuchtigkeit in der Haut, wodurch die Haut praller und glatter erscheint. Die Haut wird durchfeuchtet und feine Trockenheitsfältchen können verringert werden. Da Männerhaut vor allem nach der Rasur oft zu Trockenheit und Irritationen neigt, ist z.B. ein Serum mit Hyaluronsäure ideal zur intensiven Feuchtigkeitsversorgung vor der Anwendung einer Creme.

4. Peptide

Peptide stimulieren die Kollagenproduktion und verbessern die Hautelastizität. Sie helfen dabei, die Haut zu straffen und feine Linien vorzubeugen. Außerdem unterstützen sie eine intakte Hautbarriere und die hauteigene Kollagenbildung. Das beugt der tiefen Faltenbildung vor.

5. Antioxidantien (Vitamin C, Vitamin E, Grüner Tee-Extrakt)

Antioxidative Wirkstoffe schützen die Haut vor freien Radikalen und Umweltbelastungen, die oxidativen Stress verursachen. Sie fördern die Hautregeneration und schützen die Hautzellen. Männerhaut leidet häufig unter äußeren Einflüssen wie der UV-Strahlung oder Luftschadstoffen, deren negative Auswirkungen durch Antioxidantien eingedämmt werden können.

6. Niacinamid (Vitamin B3)

Niacinamide reduzieren Hautunreinheiten und Rötungen, verbessern die Hautbarriere und spenden Feuchtigkeit. Darum ist der Wirkstoff ideal bei einer Männerhaut, die zu Unreinheiten und Hautirritationen neigt. Der Wirkstoff beruhigt die Haut und klärt das Hautbild.

7. Glycolsäure (AHA) und Salicylsäure (BHA)

Die Säuren exfolieren die Hautoberfläche und fördern somit die Zellregeneration. BHA klärt die Poren und beugt Unreinheiten, wie z.B. Mitessern und großen Poren vor. Das verfeinert das Hautbild. Das ist vor allem bei einer öligen und unreinen Männerhaut von Vorteil.

8. Ceramide

Ceramide stärken die Hautbarriere und helfen, Feuchtigkeit zu speichern. Das schützt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und stärkt die Hautbarriere. Da Männerhaut oft durch Rasur und äußere Einflüsse gestresst ist, helfen Ceramide, die Haut zu beruhigen und zu reparieren.

9. Coenzym Q10

Auch als Q10 bekannt - schützt die Hautzellen vor oxidativem Stress und dient den Zellen als Energielieferant. Das unterstützt die Regeneration der Haut und beugt der Faltenbildung vor.

Ab wann sollten Männer Anti Aging Creme benutzen?

Bereits in den 20ern kann es sinnvoll sein, mit einer vorbeugenden Anti-Aging Hautpflege zu beginnen, die wirkstoffreiche Feuchtigkeitscremes und Sonnenschutz beinhaltet. Insbesondere Sonnenschäden sind eine der Hauptursachen für die vorzeitige Hautalterung. Mit Mitte 20 setzt allerdings auch der natürliche Hautalterungsprozess ein, der langsam voranschreitet.

In den frühen 30ern beginnen viele Menschen, die ersten feinen Linien und Zeichen der Hautalterung zu bemerken. Gleichzeitig sind große Poren und Unreinheiten bei einer Männerhaut oft noch ein Thema. Zu diesem Zeitpunkt ist es von Vorteil, Anti-Falten Wirkstoffe wie z.B. Niacinamide und Antioxidantien sowie peelenden Wirkstoffen wie AHA und BHA in die Hautpflegeroutine zu integrieren.

Mit zunehmendem Alter werden die Falten tiefer und die Haut verliert zusehends an Spannkraft und Festigkeit. Eine Kombination aus intensiven Anti-Falten-Wirkstoffen, wie höher dosiertem Retinol, Peptiden sowie Antioxidantien und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen versorgt die alternde Haut optimal, um die Faltenbildung zu verlangsamen.

Fazit: Sind Anti-Falten-Cremes für Männer sinnvoll?

Die Anwendung von Anti-Falten Creme ist keine Frage des Geschlechts, sondern eine Frage des eigenen Wohlbefindens. Die Haut eines Mannes altert ebenso wie die einer Frau. Mittlerweile gibt es viele gut erforschte Anti-Aging Wirkstoffe, die der Faltenbildung entgegenwirken und feine Linien sogar rückgängig machen können. Zwar wird noch immer zum Großteil mit Frauen geworben, allerdings wird die Pflege der Haut auch für Männer immer bedeutsamer. Darum sollte man sich auch als Mann nicht davor scheuen, sich mit der Pflege der Haut auseinanderzusetzen und sie bestmöglich auf das Älterwerden vorzubereiten.

QUELLEN

  • Joel Schlessinger: Skin care for men and its marketing. Abgerufen unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1529-8019.2007.00161.x.
  • https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2014/daz-28-2014/der-kleine-unterschied
  • Christiane Bayerl: Männer- und Frauenhaut – Genderaspekte. Abgerufen unter https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1844-8977.
Natalja Felsing Autorin

Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.