Beste Augencreme bei Falten: Testsieger der Stiftung Warentest
Redaktion, 06. JANUAR 2023 | akutalisiert am 20.11.2023
Augenfalten betonen die Augenpartie auf unschöne Art und Weise. Kann eine Creme Abhilfe schaffen?
Augenfältchen sind wie kleine Risse in unserem Selbstbewusstsein. Sie zeigen sich als erstes Anzeichen des Alterungsprozesses und können uns das Gefühl geben, nicht mehr so attraktiv und jung zu sein, wie wir es einmal waren. Aber trotzdem möchten wir so lange wie möglich unsere Jugend und Schönheit bewahren. Dabei können Anti-Aging-Cremes gegen Augenfalten helfen. Hier die richtige Augencreme auszuwählen, um das Altern aufzuhalten und sich wieder wohlzufühlen, ist bei der großen Auswahl gar nicht so leicht. In diesem Artikel lesen Sie, worauf Sie beim Kauf einer Anti Aging Creme gegen Augenfalten achten sollten und welche die beste Creme gegen Augenfalten ist.
Mundfalten sind noch lange kein Grund, sich unters Messer zu legen. Das mag zwar die schnellste Lösung bei Falten sein, doch es geht auch natürlicher. Es gibt einige Hausmittel, die sich als wahre Wundermittel bei Fältchen und Linien erwiesen haben.
Was sind Augenfalten und warum sind sie ein Problem?
Augenfalten sind tiefe Linien, die sich um die Augen herum bzw. im Bereich der Augen bilden. Sie entstehen durch die wiederholte Bewegung der Gesichtsmuskeln, insbesondere beim Lächeln, Nicken und Stirnrunzeln. Mit zunehmendem Alter wird die Haut um die Augen immer dünner und schlaffer, wodurch die Falten tiefer und sichtbarer werden. Der Grund dafür ist, dass Stoffwechselprozesse, Wachstumsprozesse und auch regenerative Prozesse mit zunehmendem Alter langsamer vonstattengehen. Hautschäden durch äußere Einflüsse werden nicht mehr vollständig repariert und Zellen sterben ab, ohne dass neue gebildet werden. Das bedeutet auch, dass der Anteil an Elastin und Kollagen in der Haut stetig sinkt. Damit bricht das Stützgerüst in der Haut über die Jahre zusammen und sie wird immer dünner.
Es gibt verschiedene Arten von Augenfalten. Lachfältchen rings um die Augen - auch Krähenfüße genannt - sind Mimikfalten und können schon im jungen Erwachsenenalter entstehen. In der Augenpartie treten auch oft Trockenheitsfältchen auf. Außerdem gibt es noch die Zornesfalten im Bereich der Augenbrauen, die dem Gesicht einen grimmigen Ausdruck verleihen.
Augenfalten können ein Problem darstellen, da sie uns müde, erschöpft und älter aussehen lassen, als wir uns fühlen. Sie können auch dazu beitragen, dass wir älter geschätzt werden, als wir tatsächlich sind. Für viele Menschen sind Augenfalten auch eine Quelle von Unzufriedenheit und Unsicherheit, da sie das Selbstbewusstsein beeinträchtigen und das Gefühl vermitteln, nicht mehr attraktiv und jugendlich zu sein.
Rund 70 Prozent der vorzeitigen Faltenbildung wird durch äußere Umwelteinflüsse verursacht. Nicht verwunderlich also, dass viele Menschen schon Anfang 20 bereits Augenfalten in ihrem Gesicht entdecken. Aber auch innere Faktoren, wie Alter und Veranlagung spielen eine Rolle bei der Verstärkung von Falten. Folgende Faktoren können Augenfalten verstärken:
Alter
Das Alter ist die Hauptursache für die Entstehung von Augenfalten. Die Zellerneuerung verlangsamt sich und der Kollagenanteil in der Haut sinkt. Somit verliert die Haut schrittweise ihre Festigkeit und Elastizität und Falten werden immer stärker sichtbar
UV-Strahlung
UV-Strahlen richten enormen Schaden in der Haut an, indem freie Radikale Oxidationsprozesse bewirken. Das schädigt die Zellen und deren Erbgut und die Alterung wird beschleunigt, wodurch Falten um die Augen entstehen.
Rauchen
Zigaretten sind nicht nur Gift für die Lunge und das Herz-Kreislauf-System, sondern auch für die Haut. Raucher altern erwiesenermaßen deutlich schneller als Nichtraucher und das macht sich vor allem äußerlich bemerkbar. Das Rauchen schränkt die Durchblutung der Haut ein und fördert die Bildung freier Radikale. Das zerstört das Kollagen in der Haut.
Stress
Ein wesentlicher Faktor bei Hautalterung ist Stress. Stress hemmt wichtige Körperfunktionen und setzt Stresshormone frei. Diese führen zu Entzündungsprozessen und Blutzuckerschwankungen. Dauerstress schädigt die Zellen und lässt die Haut vorzeitig altern.
Dehydration
Wenn wir nicht ausreichend Wasser trinken, kann die Haut um die Augen austrocknen und an Elastizität verlieren. Trockenheitsfältchen werden sichtbar.
Schlechte Ernährung
Eine unausgewogene Ernährung, die reich an Zucker und Fett ist, verfestigt die elastischen Strukturen um Gewebe. Zu viel Zucker bewirkt im wahrsten Sinne des Wortes eine Verzuckerung der Haut. Dabei verhärten die Kollagen- und Elastinfasern in der Haut, was die Elastizität und Spannkraft verringert. Das Resultat ist eine vorzeitige Faltenbildung.
Hormonschwankungen
Hormone nehmen eine Schlüsselfunktion im menschlichen Körper ein. So gelten Östrogene auch als Schönheitshormone, denn sie sorgen für eine glatte, strahlende Haut sowie volles und glänzendes Haar. Aus diesem Grund spielen sie auch bei der Faltenbildung eine wichtige Rolle. Mit sinkendem Östrogenspiegel z.B. in den Wechseljahren erschlafft auch die Haut zunehmend.
Augencremes gegen Falten im Test: Ein Überblick
Wer ein Problem mit Augenfalten hat, der wird sich auf der Suche nach einer passenden Creme schnell im Anti Aging Himmel wiederfinden. Drogerien und Online-Shops bieten unzählige Shopping-Angebote mit Cremes gegen Augenfalten an, die unterschiedliche Wirkversprechen machen und allesamt ein Ziel haben: Die Verjüngung der Augenpartie. Viele dieser Cremes stammen von namhaften Herstellern, andere wiederum sind eher unbekannt. Das tut ihrem Effekt aber keinen Abbruch. Die große Frage ist allerdings: Welche Creme gegen Augenfalten ist die beste?
Feuchtigkeitsspendende Cremes
Feuchtigkeitsspendende Cremes helfen, die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen und trockene Haut zu bekämpfen. Sie enthalten Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Glycerin und Aloe Vera, die die Hautfeuchtigkeit verbessern und die Haut geschmeidig und elastisch halten. Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sollten in jeder guten Anti-Falten Creme enthalten sein. Beliebte Hersteller von feuchtigkeitsspendenden Cremes sind z.B. Eucerin, Mixa oder Nivea.
Regenerierende Cremes
Regenerierende Cremes sind Cremes, die die Hautregeneration fördern und die Hautalterung verlangsamen. Sie enthalten Wirkstoffe wie Retinol, Peptide und Antioxidantien, die die Kollagenproduktion anregen und die Haut glatter und straffer aussehen lassen. Regenerierende Cremes findet man bei den Marken Biovolen, Judith Williams oder Biotherm, aber auch bei vielen anderen Herstellern in jedem Preissegment.
Betäubende Cremes
Betäubende Cremes, auch Nervengift Eye Cream genannt, machen sich die leicht lähmende Wirkung eines Pflanzenstoffes zunutze. Die Creme wird direkt auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen und wirkt, indem es die Muskelaktivität vorübergehend reduziert und so Mimikfalten vorbeugt. Betäubende Cremes gibt es z.B. von der Marke Biotulin und Spilanthox.
Vorteile und Nachteile der Anti-Aging Wirkstoffe gegen Augenfalten
Es gibt zahlreiche Anti-Aging Wirkstoffe, auch bei Augencremes gegen Falten. Beim Kauf einer Augencreme sollte man unbedingt auf die Wirkstoffe achten und hierbei den besten Wirkstoff für den individuellen Hauttypen herausfinden. Manche Wirkstoffe kann man bedenkenlos testen und bei manchen ist im Hinblick auf die Hautverträglichkeit Vorsicht geboten:
Aktiv-Moos
Das Extrakt aus Moos ist ein Geheimtipp unter den Anti-Falten-Wirkstoffen und kommt in der Biovolen Aktiv Moossalbe zum Einsatz. Moose sind extrem widerstands- und anpassungsfähig und diese Fähigkeiten können mit Aktiv-Moos auf die Haut übertragen werden. Das kann die Zellkerne stärken, unterstützt die Regeneration nach dem Waschen und kann die Haut widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen machen. Bekannte Nebenwirkungen hat der Wirkstoff nicht.
Retinol
Retinol ist schon lange als Anti-Aging Booster bekannt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Retinol aufgrund seiner antioxidativen und regenerierenden Effekte in keiner Hautpflegeroutine fehlen sollte. Es ist ein Vitamin A Derivat und hat entzündungshemmende und zellerneuernde Eigenschaften. Es hilft, die Haut zu glätten und die Produktion von Kollagen zu fördern, wodurch Falten verringert werden. Retinol ist jedoch auch dafür bekannt, die Sonnenempfindlichkeit zu erhöhen und Unverträglichkeiten zu verursachen.
Hyaluronsäure
Hyaluronsäure ist ein feuchtigkeitsspendender Wirkstoff, der die Haut glatter und straffer aussehen lässt. Der Stoff bindet Wasser und polstert die Haut so vorübergehend innerlich und äußerlich auf. Hyaluronsäure sollte für die beste Wirkung in kleinen und großen Molekülen zum Einsatz kommen, worauf aber nur wenige Hersteller achten.
Peptide
Peptide sind kleine Eiweißmoleküle, die die Kollagenproduktion anregen. Damit sind sie ein wichtiger Teil im Volumenaufbau in der Augenpartie und sorgen so für einen jugendlichen Ausdruck. Äußerlich angewendet geht von peptidhaltigen Cremes gegen Falten keine Gefahr aus.
Antioxidantien
Antioxidantien wie Vitamin C und E schützen die Haut vor freien Radikalen und oxidativem Stress, die beide zur Entstehung von Falten beitragen können. Sie verlangsamen den Hautalterungsprozess und fördern die Regeneration. Vitamin C ist sehr empfindlich und verliert durch UV-Strahlen seine Wirkung.
Coenzym 10
Q10, auch bekannt als Coenzym Q10, ist ein natürlicher Bestandteil der Haut, der von den Zellen produziert wird. Er unterstützt die Energiebereitstellung in den Zellen und wirkt antioxidativ. Somit können Fältchen in der Augenpartie vorgebeugt werden. Äußerlich angewendet in Form einer Creme geht von Q10 keine Gefahr aus.
Beste Augencreme gegen Falten: Was sagt die Stiftung Warentest?
Viele Leute vertrauen auf das Testurteil der Stiftung Warentest und informieren sich dort, bevor sie einen Kauf tätigen. Im Bezug auf Augencremes gegen Falten gibt es einen älteren Beitrag von 2007.
Hier wurden folgende Cremes im Vergleich als Testsieger gekürt: Diadermine Falten Expert 3 D, Sebamed mit Q10, Vichy Myokine. Diese Cremes überzeugten allerdings hauptsächlich in der Kategorie “Feuchtigkeitsspendend”. Ein richtiges Wundermittel gegen Augenfalten gibt es laut der Stiftung nicht. Außerdem wurde der Test seit 2007 leider nicht wiederholt, weshalb er nicht besonders aktuell ist. Deshalb ist es auch fraglich, ob die drei Produkte noch auf dem Markt erhältlich sind. Der Augencreme Test müsste aktualisiert werden.
Beste Augencreme gegen Falten: Was sagt Öko-Test?
Neben der Stiftung Warentest, gehört auch das Verbrauchermagazin Öko-Test zu den beliebtesten Portalen, um sich vor einem Kauf zu informieren. Hier gibt es auch einen aktuellen Testbericht vom Jahr 2023 über Augencremes gegen Falten. In diesem Test wurden 21 Augencremes getestet und verglichen. Sieben Produkte haben dabei die Note “gut” bekommen, die Note “sehr gut” war nicht dabei. Dabei wurde jedoch betont, dass die mit “gut” Cremes feuchtigkeitsspendende Eigenschaften haben, eine sichtbare Wirkung gegen Augenfalten konnte auch hier keine Augencreme erreichen.
Die beste Augencreme gegen Falten aus der Drogerie
Auf der Suche nach einer passenden Hautpflege sind die Drogeriemärkte dm und Rossmann für die meisten Menschen die erste Anlaufstelle. Hier findet man eine prall gefüllte Regalreihe mit unterschiedlichen Produkten für jegliches Problem. Der Vorteil beim Drogeriesortiment: Die Preise bewegen sich im unteren Bereich, die Produktpalette ist abwechslungsreich und es sind auch viele Naturkosmetik-Marken vertreten.
Die Drogerien und DM und Rossmann bieten eine Menge Cremes gegen Augenfalten an. Hierbei kann man auf die Eigenmarken Balea und Isana zurückgreifen, auf Naturkosmetik und Bio Augencreme von alverde und alterra oder bekannte Marke wie L'Oréal und Nivea. Welche Creme die beste ist, kommt ganz auf die eigenen Ansprüche an. Idealerweise ist die Augencreme reizarm formuliert und rutscht nicht in das Auge. Empfehlenswert sind z.B. die Balea Urea Augencreme, Eucerin Urea Repair Creme oder Mixa Ceramide Deep Moisture.
Tipps zur richtigen Anwendung von Augencreme
Um Falten in der Augenpartie bestmöglich zu verringern und den Anti Aging Effekt einer Augencreme voll auszunutzen, sollten einige Dinge bei der Anwendung beachtet werden.
Hier sind einige Tipps zur richtigen Anwendung von Augencremes gegen Falten:
Verwenden Sie immer eine dermatologisch getestete Augencreme gegen Falten: Die Haut um die Augen ist besonders dünn und empfindlich, daher ist es wichtig, eine Augencreme zu verwenden, die speziell für diese Zone entwickelt wurde.
Tragen Sie die Augencreme sanft auf: Verwenden Sie eine kleine Menge Augencreme und tupfen Sie sie vorsichtig um die Augen herum auf. Vermeiden Sie es, die Augen zu reiben oder zu kratzen, da dies die empfindliche Haut um die Augen schädigen kann. Es wird empfohlen, die Augencreme mit dem Ringfinger in die Haut sanft einzuklopfen.
Waschen Sie Ihre Hände: Stellen Sie sicher, dass Sie immer saubere Hände haben, wenn Sie Augencremes auftragen. Schmutzige Hände können Bakterien auf die Haut übertragen und zu Infektionen führen.
Tragen Sie die Creme immer auf eine saubere Haut auf: Reinigen Sie die Haut um die Augen gründlich, bevor Sie die Augencreme auftragen. Verwenden Sie ein sanftes Reinigungsmittel und tupfen Sie die Haut danach vorsichtig ab, ohne sie zu reiben.
Verwenden Sie immer eine ausreichende Menge Augencreme: Verwenden Sie genügend Augencreme, um die Haut um die Augen vollständig zu bedecken. Eine zu geringe Menge wird nicht ausreichen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die Finger sollten ohne Mühe über die Haut gleiten.
Tragen Sie die Augencreme regelmäßig auf: Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie die Augencreme regelmäßig verwenden, in der Regel ein- bis zweimal täglich. Verwenden Sie die Augencreme morgens und abends, nachdem Sie die Haut gründlich gereinigt haben.
Wie lange dauert es, bis die ersten Ergebnisse sichtbar werden?
Die Wirkung von Cremes gegen Augenfalten hängt von vielen Faktoren ab, wie der Art der Creme, der Hautbeschaffenheit und dem Alter der Person. In der Regel dauert es einige Wochen oder sogar Monate, bis man die vollen Vorteile einer Creme bemerkt. Es ist wichtig, die Creme regelmäßig und nach den Anweisungen des Herstellers aufzutragen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Eine vorbeugende Wirkung hat eine gute Creme gegen Augenfalten in jedem Fall.
Cremes gegen Augenfalten haben nicht die gleiche Wirkung wie invasive Behandlungen wie Nervengift-Injektionen oder Facelifts. Sie können die Haut optisch glatter und straffer aussehen lassen und die Hautalterung verlangsamen, aber sie können keine tiefen Falten vollständig beseitigen. Für tiefere Falten und sichtbare Veränderungen der Gesichtskontur sind in der Regel schönheitschirurgische Behandlungen erforderlich.
Ist eine Augencreme gegen Falten sinnvoll?
Augencremes sind ein kontroverses Thema in der Beauty-Branche. Viele erachten eine straffende Augenpflege als sinnvolle Ergänzung der Hautpflegeroutine und wählen sie so aus, dass sie die Problemzone bestmöglich behandeln. Andere wiederum sind der Meinung, dass Augencremes überflüssig sind und die herkömmliche Tagespflege ausreicht.
Jedes Produkt, das einen Unterschied bewirkt, ist sinnvoll. Bei Augencremes sollte vorrangig darauf geachtet werden, dass sie nicht wie eine günstige Gesichtspflege formuliert sind und zum doppelten Preis und in halber Menge verkauft werden. Die Augenpartie benötigt häufig mehr Zuwendung und reichhaltigere Pflege als die Gesichtshaut. Insbesondere dann, wenn nicht nur Falten das Problem sind, sondern auch Augenringe oder Tränensäcke.
Insofern macht die Anwendung einer Augencreme gegen Falten Sinn. Je nach Hauttyp reicht aber auch eine Anti-Falten Creme für die Pflege rund um die Augen und zur Vorbeugung von Falten aus.
Fazit
Im Netz findet man zahlreiche Produktvergleiche und Testurteile zu diversen Augencremes gegen Falten. In dem älteren Stiftung Warentest Urteil konnten zwar drei Produkte überzeugen, jedoch eher im Bereich Feuchtigkeitspflege als Augenfalten entfernen. Dank der Forschung gibt es jedoch mittlerweile immer effektivere Hautpflegeprodukte, denen das Urteil nicht gerecht wird.
Es gibt viele Augencremes, die wirksam formuliert sind und eine Verbesserung der Augenfältchen bewirken können. Besonders beliebt sind dabei Cremes mit Retinol, Hyaluronsäure oder Aktiv-Moos. Regelmäßig angewendet, kann die Festigkeit in der Augenpartie mit Hilfe von Augencremes gegen Falten länger erhalten werden.
Was benutzen Sie gegen Augenfalten? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!
QUELLEN
https://www.test.de/Antifaltencremes-Keine-sichtbare-Wirkung-auch-teure-Cremes-mangelhaft-4958551-0/. Abgerufen am 06.01.2023.
Natalja Felsing
Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.
Nutzen Sie die linken/rechten Pfeile, um durch die Slideshow zu navigieren, oder wischen Sie nach links bzw. rechts, wenn Sie ein mobiles Gerät verwenden
Wenn Sie eine Auswahl auswählen, wird eine vollständige Seite aktualisiert
drücken Sie die Leertaste und dann die Pfeiltasten, um eine Auswahl zu treffen