Daxxify: Das neue Anti-Aging Wundermittel?

Daxxify: Das neue Anti-Aging Wundermittel?

Redaktion, 27. APRIL 2023

Daxxify

Der Neuromodulator Daxxify soll die Anti-Aging Industrie revolutionieren.


In der Welt des Anti-Aging zählen Unterspritzungen zu den am häufigsten durchgeführten Schönheitsbehandlungen. Neben Filler-Injektionen sind es vor allem Unterspritzungen mit Nervengift, die immer beliebter werden. Sie beugen der Bildung von Mimikfalten vor und werden deshalb auch häufig schon von jungen Frauen und Männern vorgenommen.

Lange Zeit galt Nervengift als alternativlos. Das ist nun vorbei, denn nun gibt es einen neuen Anti-Falten Wirkstoff: Daxxify. In diesem Artikel klären wir über die Weiterentwicklung von Nervengift auf und welche Vorteile sowie Nachteile eine Daxxify-Behandlung mit sich bringt.

Mundfalten entfernen Hausmittel

FORSCHUNG

Mundfalten entfernen: Dieses Hausmittel hilft

Mundfalten sind noch lange kein Grund, sich unters Messer zu legen. Das mag zwar die schnellste Lösung bei Falten sein, doch es geht auch natürlicher. Es gibt einige Hausmittel, die sich als wahre Wundermittel bei Fältchen und Linien erwiesen haben.

Was ist Daxxify?

Den meisten ist “Nervengift” ein Begriff. Nervengift ist eigentlich ein geschützter Markenname, wird aber umgangssprachlich als Abkürzung für den Wirkstoff Nervengift verwendet. Bei Nervengift handelt es sich um ein Nervengift, das gezielt in bestimmte Gesichtsmuskeln injiziert wird, um diese zu lähmen und die Faltenbildung zu verhindern. Die Weiterentwicklung von Nervengift soll nun das Mittel “Daxxify” des Pharmaunternehmens Revance Therapeutics sein.

Daxxify ist der Markenname für einen neuen Anti-Aging Wirkstoff, welcher aus neuartigen Peptiden besteht. Dieser Stoff gehört ebenfalls zu den Nervengift- also zu den Neurotoxinen bzw. Neuromodulatoren. Ein Neurotoxin ist ein Gift, das die Nervenzellen beeinflusst und die Signalübertragung unterbindet. Der fehlende Nervenimpuls verhindert, dass die Muskulatur reagiert. Bei der Anwendung im Gesicht bedeutet das, dass bestimmte Mimiken, die die Faltenbildung verstärken, verhindert werden. Die Anwendungsgebiete von Daxxify umfassen daher vor allem die Vorbeugung und Minimierung von Mimikfalten wie z.B.

  • Stirnfalten
  • Glabellafalten (Zornesfalte)
  • Augenfalten (Krähenfüße)
  • Bunny Lines (Fältchen auf dem Nasenrücken)
  • Oberlippenfalten
  • Nasolabialfalten

Unser Tipp bei Falten

Unser Tipp bei Falten

Was sind die Vorteile von Daxxify gegenüber Nervengift?

Die Grundlage von Nervengift und Daxxify ist ein Nervengift. Was also macht Daxxify zum vermeintlich besseren Nervengift?


Die Antwort liegt in dem Zusatz von Peptiden. Daxxify ist mit speziellen Peptiden angereichert, die den Wirkungsgrad verbessern sollen.

Peptide sind Moleküle, die meist aus über 100 Aminosäuren bestehen und über sogenannte Peptidbindungen miteinander verknüpft sind. Diese Peptide verbessern die Bindung des Neurotoxins an die Nervenzellen, sodass eine langanhaltende Wirkung möglich ist.


Mit dem Wirkstoff Daxxify wurden groß angelegte Anwendungsstudien durchgeführt. Das Ergebnis: Mindestens 50 Prozent der Testpersonen hatten 6 Monate nach der Behandlung keine oder nur minimale Zornesfalten. Im Mittel hielt die Wirkung von Daxxify 24 Wochen (6 Monate) und nach 27 Wochen war der Ausgangszustand wieder erreicht. Herkömmliche Neurotoxine, die in der Schönheitsindustrie zum Einsatz kommen, verlieren bereits nach 3-4 Monaten ihre Wirkung und eine Auffrischung ist nötig.


Abgesehen von der verlängerten Wirkdauer kommt Daxxify ohne menschliche Blutplasma-Proteine aus. Diese werden bei Nervengift und auch in anderen, ähnlichen Injektionspräparaten zur Stabilisierung eingesetzt. Bei dem Wirkstoff Daxxify handelt es sich also um ein veganes Produkt.

Was sind die Nachteile von Daxxify gegenüber Nervengift?

Vegan, langanhaltend und gut verträglich - all das lässt Daxxify wie “das” neue Anti-Aging Wundermittel aussehen. Doch es gibt auch Nachteile, über die man sich im Klaren sein sollte.


Bisher ist Daxxify nur in den USA zugelassen. Ob und wann die Nervengift-Alternative auch auf dem deutschen Markt und in der ästhetischen Medizin zugänglich sein wird, ist unklar. Hinzu kommt, dass der Hersteller zwar bereits Studien zum Wirkstoff durchgeführt hat. Dennoch ist Daxxify längst noch nicht so gut erforscht wie das klassische Nervengift. Das ist mitunter auch ein Grund dafür, weshalb das Mittel noch nicht in Deutschland zugelassen ist. Es heißt, dass das Mittel in diesem Jahr noch auch hier erhältlich sein soll.


Im Hinblick auf die Kosten gibt es ebenfalls Unterschiede. Daxxify schlägt aufgrund der Neuartigkeit und der längeren Wirkdauer auch einen höheren Preis zu Buche. Während eine Behandlung mit normalem Nervengift zwischen 300 und 400 Euro kostet, zahlt man für eine Unterspritzung mit Daxxify 600 bis 800 Euro.


Ein weiterer negativer Aspekt, der mit der längeren Wirkdauer zusammenhängt, sind Nebenwirkungen infolge von Behandlungsfehlern. Wie auch bei Nervengift-Behandlungen kann Daxxify eine Ptosis (hängendes Augenlid) verursachen. Im Gegensatz zu Nervengift jedoch dauert es deutlich länger, bis diese Lähmungserscheinungen im Falle einer Fehlbehandlung nachlassen.

Hat Daxxify gefährliche Nebenwirkungen?

Verlässt man sich auf die Studien des Herstellers, scheint es im Zusammenhang mit Daxxify kaum Nebenwirkungen zu geben. Die aufgetretenen Nebenwirkungen waren meist mild und schwere Nebeneffekte gab es während der Studie keine.

Zu den möglichen Risiken und Nebenwirkungen zählen:

  • Rötungen und Schwellungen an der Einstichstelle
  • Kopfschmerzen
  • Augentrockenheit
  • verstärkter Tränenfluss
  • Schielen bzw. Doppelsehen
  • unerwünschte Mimikveränderungen (z.B. “Mister Spock Ausdruck”) und Asymmetrien

In seltenen Fällen kommt es zu einer Absenkung der Augenlider. In der Daxxify-Studie waren 2,2 % der Probanden davon betroffen. 

Fazit: Lohnt sich ein Umstieg von Nervengift auf Daxxify?

Daxxify lässt das Herz vieler Schönheits-Docs und Beauty-Fanatikern höher schlagen. Ob sich ein Umstieg lohnt, hängt aber von den persönlichen Präferenzen und der Risikobereitschaft ab.
Daxxify hat viele Vorteile: Es ist vegan und wirkt länger als normales Nervengift. In den vorangegangenen Studien konnten zwar keine schweren Nebenwirkungen festgestellt werden, allerdings gibt es auch hier Risiken. Insbesondere im Hinblick auf Nebeneffekte wie eine Ptosis könnte die längere Wirkdauer zum Verhängnis werden. Und auch die Kosten sind für eine Daxxify Behandlung höher, als für eine Unterspritzung mit herkömmlichen Nervengift. Solange der Wirkstoff in Deutschland noch nicht zugelassen ist, ist es aber vielleicht auch noch zu früh, um sich Gedanken darum zu machen.

QUELLEN

  • https://daxxify.com/. Abgerufen am 27.04.2023.
  • M.J. Elias, O.A. Ibrahimi: New Tech for Skin. 2022.
Natalja Felsing Autorin

Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.