Glass Skin: Die wichtigsten Produkte für die “Haut aus Glas"

Glass Skin: Die wichtigsten Produkte für die “Haut aus Glas"

Redaktion, 27. NOVEMBER 2023

Glass Skin bekommen Produkte

Der Glass Skin Trend hat die Beauty Welt fest im Griff, doch wie bekommt man die makellose Haut?

Eine makellos strahlende und glänzende Haut - so perfekt, als wäre sie aus Glas. Das verspricht der neueste TikTok Trend “Glass Skin”. Wie viele Beauty-Trends stammt auch dieser aus Asien und im Fokus steht die natürliche Schönheit der Haut mit der richtigen Pflegeroutine zu unterstreichen und das Beste aus ihr herauszuholen, anstatt mit Make-up die Illusion einer makellosen Haut zu erschaffen. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie eine Glass Skin Routine aussieht und welche Produkte Sie dafür benötigen.  

Mundfalten entfernen Hausmittel

FORSCHUNG

Mundfalten entfernen: Dieses Hausmittel hilft

Mundfalten sind noch lange kein Grund, sich unters Messer zu legen. Das mag zwar die schnellste Lösung bei Falten sein, doch es geht auch natürlicher. Es gibt einige Hausmittel, die sich als wahre Wundermittel bei Fältchen und Linien erwiesen haben.

Was versteht man unter Glass Skin?

"Glass Skin" ist ein Beauty-Trend mit dem Ziel, eine möglichst glatte, strahlende und makellose Haut zu bekommen. Ins Deutsche übertragen kann man Glass Skin mit der Bezeichnung “Porzellanhaut” gleichsetzen. Mit einer speziellen Pflegeroutine soll die Haut dabei einen natürlichen, gesunden Glanz bekommen, der an eine glasige Oberfläche erinnert. Daher rührt auch die Bezeichnung “Glass Skin”. Doch nicht nur das Aussehen ist bei dem Trend von Bedeutung, sondern vor allem der Hautzustand. Denn nur eine gesunde und ausgeglichene Haut mit einer intakten Schutzbarriere kann auch ganz ohne Foundation, Concealer und Co. strahlen.

Die Ursprünge des Glass-Skin-Trends liegen in Korea. Die koreanische Hautpflege hat in den letzten Jahren immer größeren Anklang in Europa gefunden und damit auch die dazugehörigen Produkte und Routinen. Das hat auch einen guten Grund. Asiaten sind bekannt für ihr junges Aussehen bis ins hohe Alter, was nicht nur mit der Ernährung, sondern vor allem auch mit dem Bewusstsein für eine bedürfnisorientierte Hautpflege einhergeht. In Südkorea hat die Hautpflege eine lange Tradition, und Koreanerinnen und Koreaner legen großen Wert auf eine schöne Haut.

Die Glass Skin-Routine basiert auf einer umfassenden Routine aus mehreren Schritten und damit verbunden der Anwendung verschiedener Hautpflegeprodukte und Wirkstoffe.

Wie sieht Glass Skin aus?

Sucht man online nach Glass Skin, bekommt man schnell eine Vorstellung davon, wie die glasige Haut auszusehen hat. Glass Skin zeichnet sich durch eindeutige Merkmale aus.

  • Die Haut ist klar und ebenmäßig. Große Poren, Rötungen und Unreinheiten sind nicht sichtbar.

  • Das Hautgefühl ist glatt und geschmeidig. Verhornungen und trockene Schüppchen sind nicht zu spüren, ebenso wie Erhebungen von Hautunreinheiten.

  • Der Teint ist strahlend und rosig. Die Haut hat einen Glow und ist nicht matt oder stumpf. Der Glanz auf der Haut ist nicht mit Fettglanz zu verwechseln.

  • Die Haut hat auch ohne Make-up einen einheitlichen Hautton und eine gleichmäßige Hauttextur. Auch Fältchen und Flecken sind nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Unser Tipp bei Falten

Unser Tipp bei Falten

Kann jeder Glass Skin bekommen?

Wer wünscht sich keine makellose und reine Haut, die ganz ohne Hilfsmittel einen natürlichen Glow hat? Leider ist das für die wenigsten Menschen die Realität. Machen Sie den Test: Was sehen Sie, wenn sie völlig ungeschminkt in den Spiegel schauen? Vermutlich einige Rötungen, große Poren auf der Nase und den Wangen, eine ölige Stirn oder auch schuppige Hautstellen. Das ist weit entfernt vom idealen Bild der Glashaut.


Grundsätzlich kann jeder eine strahlende Haut bekommen. Der Weg dorthin ist aber oft nicht so einfach, denn viele verschiedene Faktoren beeinflussen den Zustand der Haut. Einige davon, wie z.B. ein hormonelles Ungleichgewicht, lassen sich nicht einfach mit Hautpflegeprodukten verändern. Und auch der Umgang mit der Haut spielt eine wesentliche Rolle. Wer sich schon viele Jahre lang ungesund ernährt, raucht und die Haut nie vor der Sonne geschützt hat, wird es schwer haben, Glass Skin zu bekommen. Meistens sind die Hautschäden schon so ausgeprägt, dass es den strahlenden Teint nur noch mit Abstrichen gibt.


Gute Chancen haben all die, die schon länger Wert auf die Hautpflege und den Schutz der eigenen Haut legen. Umso früher man sich um seine Haut kümmert, desto besser stehen die Chancen. Und auch der Lebensstil hat einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Glass Skin-Routine Früchte trägt oder nicht.

Diese Produkte gehören in die optimale Glass Skin-Routine

Die wahren Beauty-Profis wissen: Das Geheimnis hinter Glass Skin liegt in den richtigen Produkten. Idealerweise nutzt man koreanische Kosmetik, denn sie ist die “Mutter” der Glashaut. Doch es ist gar nicht so einfach, an diese Hautpflege heranzukommen. Stattdessen kann man auch auf erschwingliche Alternativen in der Drogerie zurückgreifen, um die Routine für sich zu testen. Folgende Schritte sind für “Glass Skin” unverzichtbar: 

1. Reinigung

Bevor mit dem Schichten der Hautpflegeprodukte begonnen werden kann, muss die Haut gründlich und dennoch sanft gereinigt werden. Das Zauberwort lautet Double Cleansing. Die Reinigung umfasst dabei zwei Schritte.
Zuerst werden mit einem Reinigungsöl der grobe Schmutz und Talg von der Haut gelöst. Ein Öl kann auch fettlösliche Überreste entfernen, wodurch die Haut porentief gereinigt wird. Das Öl wird mit Wasser abgespült. Nun wird ein milder Schaum oder ein Gel verwendet, um die Überreste abzuwaschen. Der pH-Wert sollte dem der Haut entsprechen (pH-hautneutral).

2. Peeling

Der zweite Schritt zur Glass Skin beinhaltet ein Peeling. Das Peeling muss und sollte nicht jeden Tag durchgeführt werden, sondern 1-2 Mal pro Woche. Die Rede ist dabei nicht von mechanischen Peelings, sondern von chemischen Peelings. Sie enthalten unterschiedliche Säuren, die entweder oberflächlich oder bis tief in die Poren wirken.
Chemische Peelings entfernen abgestorbene Hautschüppchen und tragen die überschüssigen Talg aus den Poren ab. Sie fördern die Zellregeneration und verbessern so die Hauttextur.

3. Toner

Im dritten Schritt wird ein Toner verwendet. Am besten greift man dabei zu einem beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Toner, z.B. mit Panthenol oder Ectoin. Dieser bereitet die Haut auf die folgenden Steps der Glass Skin-Routine vor, indem er Feuchtigkeit spendet und die Haut glättet.

4. Serum

Nun folgt einer der wichtigsten Schritte zur makellosen Haut wie aus Glas. Die Verwendung ausgewählter Seren mit speziellen Wirkstoffen ist an der Reihe. Lang erforschte Inhaltsstoffe mit bewiesener Wirksamkeit sind z.B. Vitamin C und E als Antioxidantien, Retinol und auch Hyaluron und Niacinamide. Je nach Wirkstoff kann man auch verschiedene Seren in einer Routine kombinieren oder die verschiedenen Wirkstoffe auf unterschiedliche Tage aufteilen.

Vitamin C und E bieten antioxidativen Schutz und wehren freie Radikale ab, was der Hautalterung vorbeugt. Niacinamide regen die Zellerneuerung an und verfeinern große Poren. Und Retinol stimuliert die Kollagenbildung und hilft so dabei, kleine Fältchen und Linien zu verringern.

5. Gesichtscreme

Im Anschluss an das Serum folgt die passende Feuchtigkeitspflege für Glashaut. Die Creme dient dazu, die Seren in die Haut einzuschließen und eine pflegende Schicht zu bilden. Je nach Hauttyp greift man dabei entweder zu einer leichten Creme mit gelartiger Textur oder zu einer Gesichtscreme mit höherem Öl-Anteil und einer okklusiven Wirkung.

Für alle Hauttypen empfiehlt sich z.B. die Biovolen Moossalbe. Das Moos-Extrakt hat antioxidative und regenerative Effekte und hilft dabei, die Widerstandsfähigkeit der Haut zu stärken. So werden Unebenheiten vorgebeugt und Rötungen verringert.

Einmal die Woche oder bei Bedarf kann die Haut zusätzlich von einer Maske profitieren.

6. Sonnenschutz

Der letzte Schritt der Glass Skin Routine ist die Verwendung von Sonnenschutz. Hier liegt auch das Geheimnis für eine jung aussehende Haut auch im fortgeschrittenen Alter.
Der UV-Schutz ist der letzte Schritt der Hautpflegeroutine. Dabei sollte man darauf achten, dass der Lichtschutzfaktor mindestens 30 ist, idealerweise 50. Besonders gut zum Abschluss der Glass Skin Routine eignet sich ein Sonnenfluid speziell für das Gesicht. Das hinterlässt keinen fettigen Glanz und keinen weißen Schleier auf der Haut.

Welche Rolle spielt die Ernährung bei Glass Skin?

Die Pflege der Haut von außen hat einen wesentlichen Einfluss auf das Erscheinungsbild. Bei Glass Skin dreht sich alles um die äußerliche Hautpflege, mit der die Haut gereinigt, geglättet und zum Strahlen gebracht werden soll. Doch damit die Haut auch wirklich gesund ist und nicht nur gesund aussieht, muss sie auch von innen heraus gepflegt werden. Und das geht nur über eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Die Ernährungsweise ist oft der Grund für Unreinheiten, Rötungen und eine fettige Haut. Zu viel Salz und Zucker, der übermäßige Verzehr von stark verarbeiteten Lebensmitteln, zu viele gesättigte Fettsäuren und zu wenig Vitamine und Antioxidantien schaden der Haut und lassen sie fahl und uneben aussehen.

Um das Potenzial der Glass Skin Pflegeroutine voll und ganz auszuschöpfen, sollte man Wert auf eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung legen. Im Fokus sollten dabei vor allem wenig verarbeitete Lebensmittel stehen, die reich an Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Und auch der Darm ist eng mit der Haut verbunden. Für einen gesunden Darm gehören deshalb auch regelmäßig probiotische und präbiotische Lebensmittel auf den Speiseplan.

Abgesehen von der Ernährung haben auch Lebensstil-Faktoren einen wesentlichen Einfluss auf die Haut. Rauchen, Stress und Schlafmangel machen eine Haut wie aus Glas nahezu unmöglich. Um also die begehrte Glass Skin zu bekommen, ist es notwendig, von schlechten Gewohnheiten Abstand zu nehmen.

Fazit: Lohnt sich der Hype um den Beauty-Trend?

Glass Skin ist eine treffende Umschreibung für das Schönheitsideal einer reinen, glänzenden und glatten Haut - wie aus Glas. Die Idee hinter Glass Skin ist es, eine individuelle Pflegeroutine zu entwickeln, die den Bedürfnissen der eigenen Haut zu 100 % gerecht wird und so die Haut zum Strahlen bringt. Dazu gehört eine Step-by-Step Routine, die verschiedene Produkte und Wirkstoffe umfasst. Und die Beweise sind eindeutig: Wer die passenden Glass Skin Produkte für sich findet und sie in der täglichen Routine anwendet, wird mit einer schönen Haut belohnt.


Haben Sie schon einmal von Glass Skin gehört? Und haben Sie noch hilfreiche Tipps, um die "gläserne Haut" zu bekommen? Verraten Sie es in den Kommentaren!

QUELLEN

  • https://search.informit.org/doi/abs/10.3316/informit.606905897857553
Natalja Felsing Autorin

Natalja Felsing

Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.