Skin Cycling Routine auf Deutsch: Lohnt sich der Hype?
Skin Cycling Routine auf Deutsch: Lohnt sich der Hype?
Redaktion, 21. AUGUST 2023 | aktualisiert am 15.11.2023
Skin Cycling ist ein neuer Hautpflege-Trend mit zahlreichen positiven Effekten auf die Haut.
Die wenigsten Skincare-Trends auf TikTok bekommen positiven Zuspruch von Dermatologen. Der neue Hype dreht sich gerade um das Thema Skin Cycling. Der Trend findet nicht nur bei zahlreichen Usern Anklang, sondern wurde mittlerweile auch von vielen Dermatologen abgesegnet. Wer demnach seine Beauty-Routine perfektionieren will, sollte Skin Cycling kennen. Keine Sorge - mit Fahrradfahren hat das nichts zu tun. Der Skincare Trend einer amerikanischen Hautexpertin soll die Haut entspannen und so in Bestform bringen. Wir zeigen Ihnen, wie die richtige Skin Cycling Routine aussieht und worauf Sie achten müssen.
Mundfalten sind noch lange kein Grund, sich unters Messer zu legen. Das mag zwar die schnellste Lösung bei Falten sein, doch es geht auch natürlicher. Es gibt einige Hausmittel, die sich als wahre Wundermittel bei Fältchen und Linien erwiesen haben.
Skin Cycling - oder auch “4-Nächte-Zyklus” genannt - ist eine von der US-amerikanischen Dermatologin Dr. Whitney Bowe entwickelte Hautpflege-Methode, die in den sozialen Medien rasend schnell zu einem großen Trend geworden ist. Das Skin Cycling basiert auf einem vierphasigen Zyklus, bei dem verschiedene Anti-Aging-Wirkstoffe in einer bestimmten Reihenfolge an vier aufeinanderfolgenden Nächten angewendet werden.
Ziel des Skin Cycling ist es, die Hautregeneration zu verbessern. Da Produkte wie Retinol und chemische Peelings nicht am gleichen Tag aufgetragen werden, wird die Haut nicht so sehr strapaziert. Außerdem ist es durchaus sinnvoll, mehrere Produkte in die Skincare Routine einzubauen, da die Haut je nach Hauttyp mehrere Wirkstoffe benötigt. Jedoch kann man die Haut dadurch schnell “überpflegen” und irritieren. Da soll die Skin Cycling Methode Abhilfe schaffen und es können trotzdem mehrere Produkte verwendet werden, jedoch an unterschiedlichen Tagen.
Bei der Skin Cycling Routine sind auch zwei Ruhetage eingeplant, bei denen die Haut sich von der Verwendung vieler Pflegeprodukte erholen kann. Dadurch können nicht nur Anti-Aging Effekte erzielt werden, sondern auch andere Hautprobleme wie z.B. Trockenheit oder Unreinheiten verbessert werden.
Wer hat Skin Cycling ins Leben gerufen?
Dr. Whitney Bowe ist eine renommierte US-amerikanische Dermatologin, die für ihre Arbeit auf dem Gebiet der Hautgesundheit und Hautpflege bekannt ist. Sie ist Autorin, Forscherin und medizinische Expertin und Erfinderin des Skincare Cycling. Dr. Bowe verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Hautpflege und ist darauf spezialisiert, wissenschaftliche Erkenntnisse mit modernen ästhetischen Ansätzen zu verbinden.
Die Dermatologin ist außerdem bekannt für ihr Buch "The Beauty of Dirty Skin: The Surprising Science of Looking and Feeling Radiant from the Inside Out" (Die Schönheit von unreiner Haut: Die überraschende Wissenschaft, strahlend von innen und außen auszusehen). In diesem Buch geht sie auf die Erkenntnisse über die Erforschung der Hautgesundheit und -pflege ein. Dr. Bowe ist außerdem aus verschiedenen Fernsehshows, Zeitschriften und Online-Plattformen wie z.B. YouTube bekannt, wo sie als Expertin über Themen zur Hautgesundheit und Hautpflege spricht.
Welche Vorteile verspricht Skin-Cycling für die Haut?
In Zeiten von Instagram und TikTok wird man tagtäglich mit neuen Hautpflege-Trends und Pflegeprodukten konfrontiert. Die meisten dieser Trends sind kurzlebig und verschwinden genau so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind. Was also unterscheidet Skin Cycling von anderen Beauty-Trends und welche Vorteile hat es für die Haut?
Unterstützung der Hauterneuerung
Die zyklische Verwendung bestimmter Wirkstoffe mit unterschiedlichen Effekten kann die Hauterneuerung verbessern. Jede Phase hat bestimmte Ziele, die im Zyklus aufeinander abgestimmt sind und sich gegenseitig ergänzen. Das unterstützt die Regeneration der Hautzellen und kann so der Bildung von Fältchen und Pigmentflecken vorbeugen.
Verbesserung der Hautstruktur
Durch die Kombination der verschiedenen Schritte und der dazugehörigen Wirkstoffe kann die Hauttextur verbessert werden. Der Wechsel zwischen peelenden Inhaltsstoffen, regenerierenden und zellschützenden Stoffen sowie einer Erholungsphase hilft dabei, Unebenheiten, Verunreinigungen und vergrößerte Poren zu verringern. Das bringt die Haut zum Strahlen.
Vorbeugung von Hautproblemen
Die einzelnen Phasen des Zyklus können gezielt zur Behandlung bestimmter Hautprobleme genutzt werden. Zu diesen Hautproblemen gehören z.B. Hyperpigmentierungen, Akne und Unreinheiten. Aber auch raue Stellen, Irritationen und Alterserscheinungen können gezielt verbessert werden.
Anregung der Kollagenproduktion
Wesentlicher Bestandteil des Skin Cycling sind aktive Wirkstoffe wie Retinol. Diese reduzieren oxidativen Stress in der Haut und stimulieren die Kollagenbildung. Das unterstützt die Straffheit und Elastizität der Haut und trägt so zu einem verjüngten Hautbild bei.
Eingehen auf Hautbedürfnisse
Das Skin Cycling ermöglicht es, die Hautpflege-Routine an sich ändernde Hautbedürfnisse anzupassen, sei es aufgrund von Jahreszeiten, Stress oder hormonellen Schwankungen. Dadurch bleibt die Haut im Gleichgewicht und Irritationen werden vermieden.
Entwicklung einer Routine
Durch die abwechselnde Anwendung verschiedener Produkte an aufeinanderfolgenden Nächten kann die Haut von einer breiten Palette von Wirkstoffen profitieren, ohne dass Überbeanspruchung oder Irritationen auftreten.
Self-Care
Das Skin Cycling gleicht einem Ritual, das zu mehr Self-Care beiträgt. Es bietet die Gelegenheit, sich regelmäßig Zeit für sich selbst zu nehmen, die im Alltag oftmals zu kurz kommt. Davon profitiert nicht nur die Haut, sondern auch der Geist und das eigene Wohlbefinden.
Skin Cycling klingt im ersten Moment kompliziert und aufwändig. Verschiedene Wirkstoffe an unterschiedlichen Tagen? Das erfordert einen genauen Plan. Doch keine Sorge: Es ist viel einfacher als gedacht. Genau genommen sind es auch nur drei Zyklen, die sich abwechseln. Beim Skin Cycling zählt nämlich nicht nur die Wirkung, sondern auch die Vereinfachung der Gesichtspflege. Wie bei jeder guten Routine benötigt auch die Skin Cycling Routine eine gute Basis. Die Basis sollte bei jeder Phase eine gründliche Reinigung und eine Feuchtigkeits- oder Nachtpflege sein. So sieht eine klassische Skin Cycling Routine aus:
1. Nacht: Peeling
In der ersten Nacht steht die Tiefenreinigung bzw. ein intensives Peeling der Haut im Vordergrund. Die Dermatologin Bowe empfiehlt hierfür auf AHA und BHA zurückzugreifen. Das sind milde, chemische Peelings, wie z.B. Glykolsäure. Sie haben unterschiedliche Vorteile für die Haut.
Effekte von chemischen Peelings auf die Haut:
Chemische Peelings entfernen die abgestorbenen Hautzellen und überschüssigen Hauttalg von der Oberfläche.
Einige Peelings können die Produktion von Kollagen anregen und dadurch Fältchen und vergrößerten Poren vorbeugen.
Chemische Peelings können helfen, Altersflecken, Sonnenflecken und andere Hyperpigmentierungen zu reduzieren.
2. Nacht: Vitamin A (Retinol)
In der zweiten Nacht liegt der Fokus auf der Anwendung von Retinol. Das Vitamin A-Derivat ist einer der beliebtesten und zugleich am besten erforschten Anti-Aging Wirkstoffe. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Retinol aufgrund seiner antioxidativen und regenerierenden Effekte in keiner Hautpflegeroutine fehlen sollte. Wichtig ist es, langsam und niedrig dosiert zu beginnen (0,1 % oder 0,3 %) und zusätzlich eine Feuchtigkeitspflege zu verwenden, wie z.B. die Biovolen Moossalbe.
Effekte von Retinol auf die Haut:
Retinol unterstützt den natürlichen Prozess der Hauterneuerung, wodurch abgestorbene Hautzellen schneller abgestoßen werden.
Der Wirkstoff fördert die Produktion von Kollagen und beugt somit schlaffer Haut vor.
Retinol befreit die Poren von überschüssigem Talg, der Unreinheiten verursacht.
Die dritte und vierte Nacht des Skin Cycling stehen im Zeichen der Beruhigung und Regeneration. Verwenden Sie eine beruhigende Feuchtigkeitscreme oder ein ölbasiertes Produkt, um die Haut zu nähren und die Hautbarriere zu schützen. Dabei können Wirkstoffe wie Peptide, Hyaluronsäure und Ceramide behilflich sein. Sie unterstützen das hauteigene Mikrobiom sowie die natürlichen Feuchthaltefaktoren der Haut.
Was passiert nach der vierten Nacht?
Nach der vierten Nacht - also in der fünften Nacht - kann ein neuer Zyklus gestartet werden. Die Haut hatte nun zwei Tage Zeit sich zu regenerieren. Wichtig ist es, die aktiven Wirkstoffe wie Retinol und die chemischen Peelings nicht täglich anzuwenden. Darum sollte man sich unbedingt an die Regenerationsphase im Zyklus halten. Nach zwei Zyklen sollen so erste Veränderungen im Hautbild sichtbar werden.
Für wen eignet sich Skin Cycling?
Skin Cycling ist in erster Linie für jeden Hauttypen geeignet. Der grundlegende Unterschied liegt jedoch bei der Wahl der Produkte. Je nach Hauttyp müssen die Produkte in den einzelnen Zyklen auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt sein. So kann normale, trockene oder fettige Haut auch mal Produkte wie Retinol mit einer höheren Konzentration vertragen. Empfindliche oder zu Akne neigender Haut sollte dagegen mit sanfter formulierten Produkten gepflegt werden, um Hautirritationen zu vermeiden. Ein kleiner Richtwert: Bei chemischen Peelings zu Konzentrationen greifen, die niedriger als 8% sind und bei Retinol unter einer Konzentration von 1% bleiben.
Wie sind die Erfahrungen mit Skin Cycling?
Online findet man verschiedene Erfahrungsberichte zum Skin Cycling, wie z.B. bei TikTok oder Instagram. Die Erfahrungen können je nach Hauttyp, den eigenen Hautbedürfnissen und den verwendeten Produkten variieren. Im Allgemeinen haben Anwender der Skin Cycling Methode über folgende Veränderungen berichtet:
Verbesserte Hauttextur
Viele Menschen berichten von einer sichtbaren Verbesserung der Hauttextur, wodurch die Haut glatter und strahlender erscheint. Der Teint wirkt ebenmäßiger und auch der Hautton ist homogener. Pigmentflecken erscheinen blasser.
Reduzierte Unreinheiten und Akne
Einige Personen mit Akne oder Unreinheiten haben positive Ergebnisse durch den Skin Cycling-Ansatz erlebt. Die abwechselnde Verwendung von Produkten zur Behandlung und Beruhigung kann helfen, Ausbrüche zu reduzieren und das Erscheinungsbild von Aknenarben zu verbessern.
Hautverjüngung und Faltenreduktion
Viele Anwender berichten von einer Verbesserung der Hautfestigkeit und -elastizität sowie einer Reduzierung feiner Linien und Falten. Dadurch erscheint das Gesicht verjüngt und diese Ausstrahlung macht sich auch im Selbstbewusstsein bemerkbar.
Tipps für die Hautpflege am nächsten Morgen
Das Skin Cycling spezialisiert sich auf die Hautpflege am Abend vor dem Zubettgehen. Das hat auch einen einfachen Grund: Die Hautregeneration findet über Nacht statt. Außerdem erhöhen chemische Peelings und Retinol die Lichtempfindlichkeit der Haut. Darum ist es einfacher, sie am Abend anzuwenden. Allerdings benötigt die Haut auch am nächsten Morgen Aufmerksamkeit und Pflege. Mit den folgenden Tipps können Sie die Skin Cycling Routine ergänzen.
Feuchtigkeit
Nach der intensiven Pflege am Abend reicht am nächsten Morgen meist eine leichte Feuchtigkeitspflege aus. Zunächst wird das Gesicht nur mit Wasser gereinigt. Die feuchtigkeitsspendende Pflege sollte nicht komedogen sein und als Basis Inhaltsstoffe wie Wasser, Glycerin und Hyaluronsäure enthalten. In Kombination mit leichten Ölen wird so die Feuchtigkeit gebunden, ohne die Haut zu beschweren. Unser Tipp: Biovolen Aktiv Moossalbe.
Vitamin C
Vitamin C ist ein effektiver Radikalfänger, der oxidativen Stress reduziert. Die Haut kann tagsüber von der antioxdativen Wirkung profitieren, da hier Stressoren wie z.B. die UV-Strahlung oder Luftverschmutzung oxidativen Stress verursachen. Vitamin C wird außerdem für die Kollagenbildung in der Haut benötigt. Ein Vitamin C-Serum lässt sich sehr gut mit der Feuchtigkeitspflege aus dem ersten Schritt kombinieren. Besonders wichtig bei der Anwendung von Vitamin C: Sonnenschutz, denn Vitamin C ist lichtempfindlich.
Sonnenschutz
Der Schutz der Haut vor der Sonne ist einer der wichtigsten Schritte der täglichen Hautpflege, insbesondere um der Hautalterung vorzubeugen. Studien zeigen, dass durch eine regelmäßige Anwendung von Sonnenschutz Zeichen des Photoaging sogar rückgängig gemacht werden können. Darum sollte immer eine Creme mit hohem Lichtschutzfaktor aufgetragen werden.
Fazit
Insgesamt lohnt sich der Trend Skin Cycling für alle, die ihre Hautpflege mit wenigen Produkten effektiv gestalten möchten. Durch die wechselnde Anwendung und durchdachte Kombination unterschiedlicher Hautpflegeprodukte im 4-Nächte-Zyklus kann eine Vielzahl von Hautproblemen gezielt behandelt werden. Erfahrungsberichte deuten darauf hin, dass der Skin Cycling-Ansatz zu einer verbesserten Hauttextur, einem gleichmäßigen Teint und weniger Unreinheiten beitragen kann. Durch die Ruhephasen kann die Haut sich regenerieren und ein “Überpflegen” der Haut wird ausgeschlossen. Gleichzeitig kann man trotzdem eine breite Palette an Produkten und Wirkstoffen verwenden.
Haben Sie Skin Cycling schon einmal ausprobiert? Was sagen Sie zu dem neuen Beauty-Trend? Schreiben Sie es uns in die Kommentare!
QUELLEN
A comparative study of the effects of retinol and retinoic acid on histological, molecular, and clinical properties of human skin. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jocd.12193. Abgerufen am 21.08.2023.
Retinoids: active molecules influencing skin structure formation in cosmetic and dermatological treatments. https://www.termedia.pl/Retinoids-active-molecules-influencing-skin-structure-formation-in-cosmetic-and-dermatological-treatments,7,37473,0,1.html. Abgerufen am 21.08.2023.
Review of chemical peeling in photoaging skin. https://www.jcosmetmed.org/journal/view.html?doi=10.25056/JCM.2023.7.1.1. Abgerufen am 21.08.2023.
Natalja Felsing
Natalja ist Content- und Recherche-Expertin mit langjähriger Erfahrung im Beauty- und Gesundheitsbereich. Nicht nur privat setzt sie sich tagtäglich mit Themen wie Fitness, gesunder Ernährung, Schönheit und Anti-Aging auseinander, sondern auch beruflich. Seit Abschluss ihres Studiums an der Hochschule Darmstadt recherchiert und verfasst sie seit mehreren Jahren Beiträge zu Themen rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden - immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung.
Nutzen Sie die linken/rechten Pfeile, um durch die Slideshow zu navigieren, oder wischen Sie nach links bzw. rechts, wenn Sie ein mobiles Gerät verwenden
Wenn Sie eine Auswahl auswählen, wird eine vollständige Seite aktualisiert
drücken Sie die Leertaste und dann die Pfeiltasten, um eine Auswahl zu treffen